Starke Schule beider Basel (SSbB)

Postfach 330, 4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule@gmx.ch, PC 60-128081-8

Follow us on Social Media

• Montag, Juli 06, 2020

Zahlen und Fakten

Der Kanton Basel-Landschaft hat in einem Artikel verschiedene Zahlen im Zusammenhang mit dem Besuch der obligatorischen Schule, dem Verhältnis von Jungen und Mädchen, sowie von Ausländer/-innen und Schweizern veröffentlicht.

• Montag, Juli 06, 2020

Gratis ÖV für Schulklassen

Das von Miriam Locher (SP) 2018 eingereichte Postulat "Natürlich BL: Freie Fahrt für Schulklassen - Gratis OEV für Schulklassen" wurde 2019 vom Landrat überwiesen. Nun ist die Vorlage vom Regierungsrat erschienen.

• Mittwoch, Juli 01, 2020

Maturitätsabschlüsse: Mehr Frauen als Männer

Im Jahr 2019 haben im Kanton Basel-Landschaft 1'386 Personen eine Maturitätsprüfung erfolgreich abgelegt. Die Mehrzahl davon von Frauen.

Bildungsinitiative in Basel

Unterschreiben Sie die formulierte Initiative der Starken Schule beider Basel, mit welcher wir der gescheiterten Passepartout-Ideologie ein Ende setzen möchten. Die Initiative verlangt eine echte Lehrmittelfreiheit auch im Kanton Basel-Stadt. Die Lehrpersonen sollen die Lehrmittel "Mille feuilles", "Clind d'oeil" und "New World" durch bewährte Lehrmittel ersetzen können.

Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen.

Die Starke Schule empfiehlt bei Sammelständen Schutzmasken zu tragen oder beim Ansprechen auf der Strasse einen Abstand von 2 Metern einzuhalten.

Passepartout in der Tonne

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden

PC 60-128081-8

Oktober 09, 2019

Stellungnahme zu Lehrplänen Französisch und Englisch

Die Starke Schule hat im Vernehmlassungsverfahren bezüglich "Lehrpläne Französisch und Englisch" Stellung bezogen.

Hier können Sie die komplette Vernehmlassungsantwort der Starken Schule betreffend der neuen Lehrpläne für die Fächer Französisch und Englisch durchlesen. Während der Lehrplan für das Fach Englisch den Anforderungen, über die im Juni 2018 an der Urne abgestimmt wurde (dass ein Lehrplan mit Stoffinhalten und Themen sowie Jahreszielen als Grundlage dienen soll), entsprechen, lehnen wir den ausgearbeiteten Lehrplanvorschlag für das Fach Französisch ab.