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Initiative Passepartout-Lehrmittel ersetzen
Initiative Kompetenzen reduzieren
 
 

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News

Veranstaltung

Der Lehrplan 21 und seine Exzesse

Öffentlicher Vortrag von Judith Barben, Psychologin und Buchautorin, zu den aktuellen Bildungsreformen und deren Veränderungen an unseren Schulen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 26. Oktober 2018, 19.30 Uhr, in der Grün 80 statt.
Den offiziellen Flyer und weitere Informationen finden Sie hier.


Zu wahr um schön zu sein

    

Leserbrief

Checks mit den Lernzielen vergleichen

Die vom Institut für Bildungsevaluation der Universität Zürich durchgeführten Tests mit 12 500 Schülerinnen und Schülern der 6. Primarklassen haben wenig schmeichelhafte Resultate ergeben: Fast zwei Drittel erreichten die Lernziele nicht. Wie werden diese schlechten Resultate unter anderem von Beat Lüthy, Leiter des Amts für Volksschulen, erklärt? Der Vergleich zwischen den Resultaten der Checks und den Lernzielen sei nicht zulässig. Die Lernziele müssten erst am Ende und nicht schon am Anfang des 6. Schuljahres erreicht werden. (Die Tests fanden im ersten Semester der 6. Klasse statt.) Wenn dem so ist: Weshalb werden mit Tausenden von Schülerinnen und Schülern Tests durchgeführt, deren Anforderungen angeblich für die grosse Mehrheit der Teilnehmenden zu hoch sind? Weshalb wird Zeit und Geld in solche Vergleichtests investiert, deren Resultate kaum brauchbar und demotivierend für die Schülerinnen und Schüler sind? Oder ist die Erklärung von Herrn Lüthy schlicht und einfach eine Ausrede, um von der Kritik am Lehrmittel "Mile feuilles" abzulenken?

Christoph Studer, Basel
 

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  • Oktober 03, 2018

    Pendant zum Lehrplan 21 wird im Tessin durch Referendum verschoben

    Im Tessin kommt Lehrplan-21-Pendant bis auf unbestimmte Zeit nicht in die Schulen.

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  • Oktober 01, 2018

    Vernichtende Kritik an Mille feuilles

    Bei einer Online-Umfrage der Basler Zeitung schneidet das Französisch-Lehrmittel Mille feuilles schlecht ab: 88.1% der an der Umfrage teilgenommenen Personen wollen, dass dieses Schulbuch ersetzt wird.

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  • September 26, 2018

    Starke Schule lanciert zwei neue Bildungsinitiativen

    Mit zwei neuen formulierten Initiativen sollen die Fremdsprachenlehrmitteln à la Passepartout ersetzt werden und die überrissene Anzahl von 3'500 Kompetenzbeschreibungen im Lehrplan Volksschule Baselland reduziert werden.

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  • September 17, 2018

    13 Irrtümer, auf denen Passepartout aufbaut

    Der Sekundarlehrer Felix Hoffmann hat 13 Irrtümer von Passepartout aufgedeckt und erklärt, warum die Ansätze in der Praxis nicht funktionieren.

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  • September 05, 2018

    Anpassungen bei Lohnklasseneinteilung

    Die Einteilung von Lehrpersonen in die unterschiedlichen Lohnklassen wird angepasst, sodass die Lehrpersonen mit einem konsekutiven Ausbildungsweg nicht mehr schlechter gestellt sind, als diejenigen mit dem integrativen.

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  • August 18, 2018

    Handyverbot an französischen Schulen

    Das Wahlkampfversprechen von Präsident Emmanuel Macron wurde eingelöst - Handys gehören an französischen Schulen der Vergangenheit an.

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  • August 11, 2018

    Starke Schule begrüsst Lehrmittelfreiheit

    Die Starke Schule befürwortet die Einführung der Lehrmittelfreiheit, mit welcher Lehrpersonen optimal und individuell auf die Leistungsstände der Klassen eingehen können.

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  • August 07, 2018

    Kinder brauchen pädagogische Autoritäten

    "Schulkinder suchen keinen Coach, sondern einen Häuptling." Interessanter Artikel zur autoritären Führung einer Schulklasse von Carl Bossard.

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  • August 05, 2018

    Quorum verpasst - kein Streik

    Die Lehrkräfte und das Staatspersonal des Kantons Baselland werden nicht streiken. Die notwendigen Quoren wurden bei der Urabstimmung nicht erreicht, denn von den 2031 Stimmberechtigten hatten sich nur 1463 an der Abstimmung beteiligt.

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  • Juli 11, 2018

    Tiefe Erwartungen führen zu tieferen Leistungen

    Die von einer Forschungsgruppe durchgeführte Studie "Scala" zeigt deutlich auf, dass Lehrpersonen gegenüber Kindern mit Migrationshintergrund oft sehr tiefe Erwartungen haben. Diese Haltung führt tatsächlich zu tieferen Leistungen, da die Migrantenkinder weniger gefordert und gefördert werden. Besonders schlimm ist diese Tatsache insbesondere deswegen, weil im Grunde vielfach nur geringe Leistungsunterschiede zwischen Migranten und Nichtmigranten festgestellt werden können.

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