Starke Schule beider Basel (SSbB)

Postfach 330, 4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule@gmx.ch, PC 60-128081-8

Follow us on Social Media

• Samstag, September 19, 2020

BYOD an Baselbieter Schulen

Nachdem zahlreiche Schüler/-innen des Kantons Basellandschaft für das neue Schuljahr teure elektronische Geräte kaufen mussten, stellen sich die Fragen der finanziellen Unterstützung und der Chancengerechtigkeit. Miriam Locher (Landrätin SP) hat zu diesem Thema am 10. September eine wichtige Interpellation im Landrat eingereicht.

• Dienstag, September 15, 2020

Wer arbeitet noch mit Passepartout-Fremdsprachenlehrmitteln?

In der am 10. September eingereichten Interpellation fragt Regina Werthmüller (Vorstand Starke Schule beider Basel, Landrätin parteiunabhängig) die Regierung, welche Schulklassen noch mit den Passepartout-Lehrmitteln arbeiten.

• Montag, August 31, 2020

Beiträge an Ausbildungskosten von universitären Hochschulen

An der Landratssitzung vom 27.8.2020 wurde entschieden, dass der Kanton Basel-Landschaft der revidierten Interkantonalen Vereinbarung über Beiträge an Ausbildungskosten von universitären Hochschulen beitritt.

Masken in der Schule

Bildungsinitiative in Basel

Unterschreiben Sie die formulierte Initiative der Starken Schule beider Basel, mit welcher wir der gescheiterten Passepartout-Ideologie ein Ende setzen möchten. Die Initiative verlangt eine echte Lehrmittelfreiheit auch im Kanton Basel-Stadt. Die Lehrpersonen sollen die Lehrmittel "Mille feuilles", "Clind d'oeil" und "New World" durch bewährte Lehrmittel ersetzen können.

Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen.

Die Starke Schule empfiehlt bei Sammelständen Schutzmasken zu tragen oder beim Ansprechen auf der Strasse einen Abstand von 2 Metern einzuhalten.

Passepartout in der Tonne

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden

PC 60-128081-8

Dezember 04, 2019

Positionspapiere der Starken Schule

Auf unserer Website finden Sie neu unsere Stellungnahme zu wichtigen bildungspolitischen Themen.

Wir haben eine neue Rubrik auf unserer Homepage erstellt: Unter "Positionspapiere" können Sie die Stellungnahme der Starken Schule beider Basel zu verschiedenen bildungspolitischen Themen lesen. Unser Ziel ist es, verschiedene Themen im Bildungsbereich zu beleuchten und unsere Position dazu darzulegen.

Ab dem kommenden Schuljahr erhalten die neuen ersten Klassen der Sekundarschulen jeweils gratis ein Tablet, welches sie regelmässig im Unterricht einsetzen. Damit soll eine stärkere Digitalisierung im Schulunterricht erfolgen.
Das erste Positionspapier der Starken Schule beider Basel betrifft die "Digitalisierung an Schulen".