Starke Schule beider Basel (SSbB)

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News

  • Donnerstag, Juli 10, 2025

    Einführungsseminar Unterrichtsmaterialien "Wie geht's dir?"

    Am 03. September 2025 findet am PZ BS ein Einführungsseminar zu den Unterrichtsmaterialien «Wie geht’s dir?» statt. Das Ziel des Seminars ist die Sicherheit, psychische Gesundheit im Unterricht zu thematisieren zu erlangen und zu wissen, wie die sozialen und personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden können. (lbu)

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  • Mittwoch, Juli 09, 2025

    Hitzesteuerung in Baselbieter Schulen

    Landrat Jan Kirchmayr hat am 26. Juni ein Postulat zum Hitzemonitoring an den kantonalen Schulen eingereicht. Der Regierungsrat soll in repräsentativ ausgewählten Schulzimmern im ganzen Kanton von Juni bis September die Temperaturen messen, um besonders belastete Standorte zu erkennen und den Handlungsbedarf zu steuern. (lbu)

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  • Dienstag, Juli 08, 2025

    Umfrage zur Förderung von MINT

    Die Uni-Basel führt momentan eine Umfrage zur Förderung von MINT durch. Gesucht sind Personen und Schulklassen, die Fragen zum Interesse an MINT-Themen und Studiengängen sowie zur Entscheidungsfindung für oder gegen diesen Bereich beantworten. (lbu)

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  • Montag, Juli 07, 2025

    Zerstrittene Eltern zum Gespräch gezwungen

    Der Pilotversuch, zerstrittene Eltern zu Beratungen zu verpflichten, ging erfolgreich aus. Nun will der Bundesrat dieses Modell schweizweit einführen. Etwa 30'000 Kinder sind jährlich von einer Scheidung der Eltern betroffen. Oftmals muss das Gericht oder die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde eingreifen, da die Eltern derart zerstritten sind. Häufig lösen die von Gericht erteilten Kinderbetreuungszeiten die Konflikte nicht, sondern machen sie nur noch schlimmer. Dabei sind die Kinder oft diejenigen, die den grössten Schaden haben. (ch)

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  • Sonntag, Juli 06, 2025

    Doppelte Studiengebühren für «trödelnde» Studierende

    Derzeit beträgt die Studiengebühr an der Universität Basel pro Semester 850 Franken. Neu soll dieser Betrag auf 1´700 Franken verdoppelt werden. Diese Regel soll für alle Studierenden gelten, die für den Bachelorabschluss mehr als fünf Jahre benötigen. (ch)

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  • Donnerstag, Juli 03, 2025

    Alle Fraktionen befürworten in St. Gallen Abschaffung von Frühfranzösisch

    Im März 2025 ging im Kanton St. Gallen eine Motion im Kantonsrat ein, die den Fokus auf Grundkompetenzen und somit Französischunterricht erst ab der Oberstufe fordert. Die Motion wurde von allen Fraktionen unterstützt. (lbu)

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16.12.2023

«Kinder werden nicht schlauer, sondern dümmer!»

Die vermehrte Benutzung von digitalen Geräten an Schulen und in Kitas wird zunehmend von Lehrpersonen, Eltern und Bildungswissenschaftler/-innen kritisiert. 40 internationale Bildungsforscher/-innen fordern nun einen Digitalisierungsstopp an den Schulen bis zum 6. Schuljahr.

Prof. Dr. Ralf Lankau von der Universität Offenburg in Deutschland spricht Klartext: Gemäss aktuellen Studien sei die Benutzung von Laptops und Tablets im Unterricht bis zur 6. Klasse nicht förderlich, sondern sogar schädlich. «Der Versuch des digitalen Unterrichts muss gestoppt werden».

Digitale Geräte können Lehrpersonen nicht ersetzen

Auch die Benutzung von künstlicher Intelligenz (KI) wird immer problematischer. Die Schüler/-innen würden fremdgesteuert. Dazu kommen immer mehr Ideen, einen fundierten Unterricht mit Anwesenheit einer Lehrperson im Klassenzimmer, der auf die einzelnen Schüler/-innen eingeht und sie leitet, durch KI zu ersetzen. Dies aufgrund fehlender Lehrpersonen und des akuten Lehrermangels. Es droht die vollständige Ersetzung der Lehrpersonen.

Die Corona-Pandemie hat das Scheitern digitaler Geräte und Unterricht im Homeoffice belegt. Die Lernziele wurden meist deutlich verfehlt. Deshalb muss der heute an den Schulen exzessiv durchgeführten Digitalisierung klare Grenzen gesetzt werden.

Digitale Geräte machen Schüler/-innen abhängig

Der Gebrauch von digitalen Geräten im Unterricht hat gesundheitlich, psychisch und sozial negative Auswirkungen. Die Schüler/-innen werden von sozialen Medien beeinflusst und sogar abhängig gemacht, was auch gesundheitliche Auswirkungen hat. Die Bildungsqualität sinkt. Viele Lehrpersonen bemängeln, dass sie heute von ihren Schüler/-innen nicht mehr gleich viel verlangen können wie noch vor ein paar Jahren, was auch die kürzlich erschienene Pisa-Studie eindrücklich belegt.  

Die Starke Schule beider Basel (SSbB) unterstützt die Bestrebungen, digitale Geräte im Schulunterricht nur moderat einzusetzen. Bis zur 6. Klasse sollte auf Tablets und Laptops vollumfänglich verzichtet werden.

Charlotte Höhmann
Sekretariat Starke Schule beider Basel