Starke Schule beider Basel (SSbB)

4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule.beider.Basel@gmx.ch, PC 60-128081-8

 

News

  • Samstag, September 06, 2025

    Neues Lehrmittel zur Stadtkunde

    Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zu Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)

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  • Samstag, August 30, 2025

    Hitzeschutzstrategie an Basler Schulen

    Die Basler Regierung befürwortet die Ausarbeitung einer Hitzeschutzstrategie für Schulen. Die zunehmende Belastung der Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden soll gedämmt werden und somit wieder ein lernförderliches Umfeld sichergestellt sein. (lbu)

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  • Freitag, August 29, 2025

    Amok-Fehlalarm an Basler Primarschule

    Am vergangenen Dienstagmorgen ging bei der Basler Polizei ein Amokalarm der Primarschule Lysbüchel ein. Folglich fuhr die Polizei mit einem Grossaufgebot zur Schule, wo sich schnell herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (lbu)

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  • Sonntag, August 24, 2025

    Frei verfügbares Stadtkunde-Lehrmittel

    Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zur Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)

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  • Sonntag, Juli 27, 2025

    Überarbeitung des Stipendiensystems

    Grossrat Raoul I. Furlano (LDP) kritisiert das Stipendiensystem der Universität Basel. In seiner Motion thematisiert er das Problem, dass die finanzielle Unterstützung für Studierende häufig erst Monate nach Studienbeginn ausgezahlt wird und deswegen Betroffene auf eigenständig organisierte Übergangslösungen angewiesen sind. (lbu)

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  • Samstag, Juli 26, 2025

    Erhöhung des Freibetrags für Stipendienbeziehende

    Aktuell dürfen Studierende nur bis zu 6'000 Franken jährlich, also 500 Franken monatlich verdienen, um den vollen Stipendienbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wirkt einerseits abschreckend, um praktische Erfahrungen zu sammeln und verhindert andererseits, dass Studierende für ihre Zukunft nach dem Studium sparen oder gar ihren derzeitigen Lebensunterhalt zu sichern. (lbu)

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21.10.2024

Ist Integrative Schule moralisch vertretbar?

Die Umstrittenheit der integrativen Schule ist längst kein Geheimnis mehr. Dennoch geraten Lehrpersonen meist in einen inneren Konflikt der Moral und ihres eigentlichen Bildungsauftrages. Der Gedanke, dass keine Kinder ausgeschlossen werden sollen und allen eine Chance geboten werden soll, ist an sich richtig und wichtig. Jedoch gilt es sich bei dieser Moral auch der anderen Seite bewusst zu sein, denn häufig leiden darunter andere Schülerinnen und Schüler sowie überforderte Lehrpersonen, die sich nicht mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wenn verhaltensauffällige Kinder in Regelklassen unterrichtet werden, scheinen sie zwar integriert zu sein, doch was ist der Preis dafür? Den meisten Kindern mit besonderen Bedürfnissen, kann diese Form von Unterricht nicht gerecht werden. Es fehlt an individueller Unterstützung und Betreuung von Fachpersonen. Dies bleibt schlussendlich an der Klassenlehrperson hängen, was in vielen Fällen in absoluter Überforderung und Abnahme der Unterrichtsqualität resultiert. Es wäre also nicht nur für die betroffenen Kinder selbst, sondern auch für die Lehrpersonen ein sinnvoller Schritt, Kleinklassen flächendeckend wiedereinzuführen. Die spezifische und effektive Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen soll im Vordergrund stehen.

Lena Bubendorf
Vorstand Starke Schule beider Basel