Starke Schule beider Basel

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3 x Ja

Am 10. Juni können die Stimmberechtigten über drei wesentliche Änderungen im Bildungsbereich abstimmen. Lesen Sie hier mehr.
 

News

  • Donnerstag, März 15, 2018

    Wichtige Erfolge für die Schulsozialarbeit

    Ab dem 1. August 2018 sind die Schulsozialarbeiter/-innen in Baselland erfreulicherweise personell nicht mehr den jeweiligen Schulleitungen unterstellt, sondern dem Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote (AKJB). Damit wird die wichtige Unabhängigkeit der Schulsozialarbeit gewährleistet.

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  • Montag, Januar 29, 2018

    Vorstoss zur sinnvollen Integration

    Landrätin Anita Biedert reicht Vorstoss zur sinnvollen integrierten Heilpädagogik an den Volksschulen ein

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Leserbrief

Laiengremium Bildungsrat professionalisieren

Oft wird ein sehr verklärtes Bild des jetzigen Bildungsrates gegeben. Die fachliche Kompetenz des Gremiums sei gegeben durch eine ausgewogene Zusammensetzung von Pädagogik, Wirtschaft und Politik. Es ist umgekehrt; nur vier der 13 Mitglieder haben täglich mit Bildung zu tun, die anderen vertreten in erster Linie Wirtschaftsinteressen oder die Farbe ihres Parteibüchleins. Das ist kein Garant für fachliche Kompetenz. Die Vertreter der Schulen sind sogar in der klaren Minderheit. Der Bildungsrat entscheidet jedoch abschliessend über Lehrpläne, Stundentafeln und Lehrmittel. So wollte er Schulfächer mit unrealistischen 1.5 Wochenlektionen durchboxen, und auch das katastrophale Fiasko mit den Einweglehrmitteln "Mille feuilles" und "New World" ist ihm zu verdanken. Der heutige Bildungsrat muss sich gegenüber der Öffentlichkeit nicht verantworten und auch für die finanziellen Folgen (für Passepartout 12.5 Mio.) steht er nicht gerade. Eine Professionalisierung dieses Gremiums ist dringend nötig durch Einsitznahme von Bildungsfachleuten, die ihre Beratungsfunktion auch wirklich und transparent wahrnehmen. Die Regierung käme dann nicht umhin, dessen fachlich fundierte Empfehlungen zu beherzigen.

Michael Pedrazzi, Vorstandsmitglied Starke Schule
 

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Dezember 03, 2016

Initiative zustande gekommen

Die Landeskanzlei gab soeben bekannt, dass die formulierte Gesetzesinitiative "JA zu Lehrplänen mit klar definierten Stoffinhalten und Themen" mit 2'413 gültigen Unterschriften definitiv zustande gekommen ist.

Eingereicht wurden 2'602 Unterschriften. Die Ungültigkeitsquote liegt damit bei tiefen 7.2%. Notwendig wären 1'500 gültige Unterschriften gewesen. Damit kann das Stimmvolk innerhalb von 18 Monaten an der Urne über dieses Anliegen entscheiden.

Die Initiative verlangt, dass die Lehrpläne der Volksschulen ausschliesslich Stoffinhalte und Themen enthalten. Weil die rund 3'500 abstrakten Kompetenzbeschreibungen im Lehrplan 2 von den Lehrpersonen sehr unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden können und auch eine völlig neue Unterrichtsphilosophie propagiert (z.B. selbstorganisiertes Lernen), möchten wir diese schlecht umsetzbaren Kompetenzbeschreibungen lediglich in einem Anhang formulieren. Sie sollen den Lehrpersonen als Hilfestellung dienen.

Mit dem neuen Gesetz der Initiative soll eine echte Harmonisierung der Schulen wenigsten innerhalb des Kantons erreicht werden.

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.